Grundlagen

Willkommen Foren Skype Grundlagen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #39936
    Sebastian Michel
    Verwalter

    Skype ist ein internetbasierter Instant-Messaging-Dienst. Er wurde 2003 eingeführt und ist seit 2011 im Besitz von Microsoft. Der Dienst bietet Bildtelefonie, Videokonferenzen, IP-Telefonie, Instant-Messaging, Dateiübertragung und Screen-Sharing.

    Aufgrund von Corona finden unsere Vorstandssitzung (abhängig von der aktuellen Lage) größtenteils via Skype statt.

    Voraussetzungen für Skype?
    Um Skype nutzen zu können benötigt ihr neben der Software auch einen Internetzugang sowie ein Headset bzw. Lautsprecher. Wer gerne auch Videotelefonie macht, sollte auch eine Kamera besitzen.
    Idealerweise besitzt euer Mobiltelefon all diese Eigenschaften (bis auf die Kopfhörer – aber die gehören in der Regel zur Ausstattung dazu).

    Skype steht für folgende Plattformen als Download zur Verfügung:
    Desktop: Windows, Mac OS X und Linux
    Mobil: iOS, Android und Windows 10 Mobile
    Tablets: iPad, Android-Tablets, Windows​ und Kindle Fire HD
    Sonstiges: Alexa und XBox

    Die Downloads findet ihr hier: Link

    Skype nutzen
    Um Skype vollständig nutzen zu können, benötigt man einen Account bei Microsoft. Die meisten werden durch die Nutzung von Office eh schon einen Account bei MS haben, was das Ganze stark vereinfachen dürfte.
    Danach folgt man einfach den Anweisungen. Ich habe i. d. R. die Kamera ausgeschaltet (am Handy). Wenn man Skype am PC nutzt, kann man z.B. auch noch zusätzlich den Desktop übertragen. D.h. man kann den Teilnehmern eine Präsentation zeigen o.ä.

    Skype Besprechung

    Über den nachfolgenden Link kann man kostenlos eine Besprechung (bis zu 50 Personen) via Skype erstellen (Skype Besprechung).

    Sicherheit
    Wie jede Messanger-Anwendung gibt es auch für diese Anwendung keinen 100%igen Schutz. Daher

      – Anwendung immer aktuell halten (Updates, Patches,…)
      – Kontakte, die ihr nicht kennt -> entfernen!

    Zum guten Schluss:
    Ich habe für die BfU-Vorstandsitzungen einen Besprechungs-Link erstellt: BfU – Skype-Besprechung

    Auch bitte hier darauf achten, dass der Link nicht den Vorstandskreis + ausgewählte Personen verlässt, um das Risiko von unerwünschten Mithörern zu vermeiden.

    Wer Hilfe benötigt, kann mich gerne kontaktieren.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Thema „ Grundlagen“ ist für neue Antworten geschlossen.