Änderung Bebauungsplan Alter Ortskern

(su) Vor allem direkte Anwohner der Storchengasse befürchten durch ein geplantes größeres Bauvorhaben in ihrer Straße den Verlust des dörflichen Charakters, eine Einengung und Entgrünung und nicht zuletzt den Verlust von Parkplätzen. Viele Grundstücke verfügen historisch bedingt nicht über eigene Parkplätze. Wie bei privaten Bauvorhaben vorgesehen, verliefen Diskussionen und Verhandlungen bis zur Offenlage der Bebauungsplanänderung weitgehend anonymisiert oder in nichtöffentlichen Sitzungen. Am 29.08.2020 fand ein Treffen zwischen der formierten “Bürgerinitiative Alter Ortskern” und Vertretern der BfU statt, bei dem das Thema sachlich besprochen wurde und ein positiver Meinungsaustausch stattfand. 

Grundsätzlich steht die BfU zu ihrem Abstimmungsverhalten in den die Sache betreffenden Beschlüssen zu städtebaulichem Vertrag und B-Plan-Änderung. Denn Fakt ist und war: Eine Bebauung in “erster Reihe” ist durch ein Baufenster bereits seit den 1990ern möglich. Durch die nun angestoßene B-Plan-Änderung kann man die Art der Bebauung besser regeln. Zudem erhält die Ortsgemeinde die Möglichkeit, weitere offizielle Friedhofsparkplätze zu errichten. Während das Thema bereits längere Zeit im Rat behandelt wurde, fielen die Beschlüsse – anders als am 18.09. in der AZ zu lesen war – in der aktuellen Legislaturperiode und wurden mehrheitlich von allen Fraktionen getragen.

Wir wünschen uns, wie wohl die meisten Bürger, eine dorftypische Ausgestaltung des Bauvorhabens und teilen auch einige der Bedenken z.B. bezüglich der Abwassersituation bei Starkregen, der Parkraumknappheit und der generell dort schwierigen Baustellenlogistik und der damit einhergehenden Beeinträchtigung der Anwohner. Die Einarbeitung der Eingaben aus der Offenlage in die Planung ist eine neue Chance, das Bauprojekt für alle in der Storchengasse zufriedenstellend umzusetzen!

Chronik der Beschlüsse

Städtebaulicher Vertrag, beschlossen 12.09.2019 (n-ö)
Planungsauftrag zum B-Plan, beschlossen 21.10.2019, 10 Ja, 2 Nein, 8 Enthaltungen
B-Plan Storchengasse, beschlossen 30.06.2020, 14 Ja, 1 Nein, 3 Enthaltungen

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

Übersicht